Sommerpalast Bang Pa In

 Diese Seite ist noch in Entwicklung


Der Sommerpalast (พระราชวังบางปะอิน) liegt auf einer Insel im Chao Phraya. Er ist entstanden unter König Prasat Thong im Jahr 1632 und diente den Königen von Ayutthaya als Sommerresidenz. Nach der Zerstörung von Ayutthaya im Jahr 1767 wurde der Palast nicht mehr benutzt und verfiel. Etwa hundert Jahre später wurde unter König Rama IV auf diesem Gelände ein neuer Palast erbaut. Sein Nachfolger König Rama V gab dem Palast seine heutige Gestalt. Auch in unserer Zeit wird er noch gelegentlich für offizielle Veranstaltungen genutzt.

Phra Thinang Aisawan Thippayat (พระที่นั่งไอศวรรย์ทิพยอาสน์). Das einzige Gebäude des Areals im thailändischen Stil ist ein schöner Pavillon in der Mitte des Sees. Die Statue in der Mitte stellt König Rama V dar.



Phra Thinang Wehat Chamrun (พระที่นั่งเวหาศน์จำรูญ). Palast im chinesischen Stil, er wurde 1889 erbaut, es war ein Geschenk der chinesischen Handelsvertretung. Das Material wurde aus China importiert. Ein Teil des zweistöckigen Gebäudes ist für Besucher (ohne Schuhe) zugänglich

 
Hor Withun Thatsana (หอวิฑูรทัศนา). Dieser bunte Aussichtsturm (The Sages Lookout) erinnert etwas an einen Leuchtturm, er wurde 1881 als Aussichtsturm errichtet.




m Inneren Bereich stehen noch zwei relativ unscheinbare Denkmäler.
  • Im Jahr 1881 ertrank die damals 19-jährige Königin Sunanda Kumarirattana zusammen mit ihrem einjährigen Kind im Maenam Chao Phraya, als ihr Boot auf dem Weg zum Sommerpalast kenterte. Die Dienerschaft konnte sich retten, aber niemand wagte der dritten Frau des Königs zu helfen, da auf Berührung von Mitgliedern der königlichen Familie die Todesstrafe stand. Nach diesem tragischen Unfall ließ der König dieses Gesetz umgehend ändern.