Rennen mit "Long Tail Boats" auf dem Khao Tao Lake


Jedes Jahr im Dezember um die Weihnachtszeit findet im nahen Khao Tao Lake ein Wochenende mit Long Tail Boats Rennen um den Kings Cup statt.

Rennen mit sog. LongTail-Booten haben in Thailand eine lange Tradition. Die schlanken Boote sind je nach Anzahl Ruderer nach meiner Schätzung bis zu 30 m lang. Es gibt Boote mit 7, 30 oder 50 Ruderer

Die Boote liegen gut im Wasser und sind pfeilschnell. Sie gehören lokalen Tempeln und werden zumeist von Dorfgemeinschaften, aber auch von Firmenbelegschaften gerudert. 

Ich schätze die Distanz der Rennstrecke auf etwa 2 bis 3 km, zumindest sind die Boote, wenn sie am Start stehen, kaum vom Ziel aus zu erkennen. Es treten immer zwei Boote gegeneinander an. Das Gewinnerteam qualifiziert sich für eine weitere Ausmarchung